Freiraum Festival

Wir Jugendliche und junge Erwachsene brauchen freien Raum, um uns zu engagieren und zu entfalten. Und Möglichkeiten, um unsere Ideen zu verwirklichen.

Zur Freiraum Webseite

31. Mai BIS 1. JUNI 2024 IN DER TRINKKURANLAGE BAD NAUHEIM

Unser Freiraum Festival geht in die 8. Runde. Auch in diesem Jahr wird das Festival in der Trinkkuranlage in Bad Nauheim stattfinden.

Es ist möglich, im Rahmen verschiedener Wettbewerbe, Aktionen und Workshops selbst teilzunehmen. Mehr Infos dazu findet ihr in Kürze auf der Freiraum Homepage oder auf unseren Social Media Kanälen. Der Besuch des Freiraum Festivals ist kostenlos.

Zur Geschichte des Freiraum Festivals

In Bad Nauheim fehlte vielen ein Ort, an dem sie ihr künstlerisches Schaffen präsentieren können. Es gab nicht genügend Raum, ihr Talent sichtbar zu machen. Aus diesem Grund fand erstmals 2014 das dreitägige Kulturfestival, das Freiraum Festival, im Sprudelhof statt. Anfangs trug das Festival den Namen „Jugendkulturtage“, wurde dann aber umbenannt. Ziel des Freiraum Festivals war es von Anfang an, Kultur in jeglicher Form darzubieten, zu erfahren und zu feiern. So wurde eine breite Plattform für Fotografie, Malerei, Plastik, Film, Lyrik und Poesie, Theater, Songwriting, Musik und Gesang geschaffen.

Seither veranstalten wir das Festival jedes Jahr. Nur in den Jahren 2020 und 2021 konnte es pandemiebedingt nicht stattfinden.

Organisation

Das Kulturfestival organisieren etwa 30 Ehrenamtliche. Wir bilden ein starkes Team durch die Fähigkeiten und Kenntnisse eines jeden Einzelnen. Doch erst mit den vielen Partner*innen, Unterstützer*innen und Helfer*innen wird das Freiraum Festival möglich.
 

Mehr Infos

Nähere Informationen findet ihr auf den Kanälen der JUKA-Arbeitsgruppe Freiraum Festival:
www.freiraum-festival.de

www.instagram.com/freiraumfestival
www.facebook.de/festival.freiraum
info@freiraum-festival.de